15.05.2021

DJ Jens privat #2 "Der DJ abseits der Schlager- und Saufkultur"

Immer wieder werde ich gefragt, warum ich mich entschieden habe, der DJ abseits der Schlager- und Saufkultur zu sein. In diesem Blogbeitrag möchte ich es Dir gerne etwas näher bringen.

Vorab sei gesagt, dass dies einzig und allein meine persönlich Meinung ist - natürlich spiele ich auf Wunsch für Dich auch durchaus mal den einen oder anderen Song aus dem mir verpönten Genre.

 

Meine persönliche Definition der Schlager- und Saufkultur

 

Zuallererst möchte ich überhaupt mal definieren, was ich unter der Schlager- und Saufkultur verstehe.

Ich habe überhaupt nichts gegen deutschsprachige Musik, im Gegenteil. Es gibt viele tolle Songs, bei denen Du mir sicherlich zustimmen wirst, dass sie absolut feiertauglich sind.

Meine Aversion bezieht sich auf den modernen sog. „Pop - Schlager“. Also, alles angefangen bei Helene Fischer bis hin zu Michael Wendler. Und dazu kommt eben noch die sog. „Ballermannmusik“, also sowas wie Tim Toupet oder Lorenz Büffel. Hier muss ich allerdings ein bisschen einschränken, da es einige Lieder gibt, die ich mag. Ich bin ja ehrlich zu Dir :-)

Bei den Pop - Schlagern finde ich besonders die „Remixwut“ besonders schlimm. Nehmen wir als Beispiel mal das Lied „Griechischer Wein“, im Original von Udo Jürgens, erschienen im Jahr 1971. Gerade das Original ist ein Lied, was ich gerne mal bei entsprechender Stimmung morgens um 2 Uhr auf einer Hochzeit spiele. In meiner persönlichen Musiksammlung ist der Titel unter „Kultmusik Deutsch“ einsortiert. Dort finden sich übrigens noch ganz viele andere Perlen, die sich perfekt zum feiern eignen. Aber darauf gehe ich nochmal in einem weiteren Blogbeitrag gesondert ein.

Irgendwann dachte sich aber ein Interpret namens XY, dass das Lied wohl im Original zu langweilig sei und unterlegte das schöne Stück mit einem simplen Beat, beschleunigte es auf 130 BPM und fertig war der Remix. Mit einem Wort: Grauenhaft.

Und genau das ist der Punkt, der mich so massiv an den Pop - Schlagern stört. Für mich klingen alle fast gleich, gerade durch Remixe wird der eigentliche Sinn des Liedes komplett zerstört und der „Spirit“ geht verloren. Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit sagen möchte.

Der zweite Punkt ist die oben erwähnte „Saufkultur“. Ja, Mallorca ist eine tolle Insel, ich war auch mal jung und habe einen Urlaub dort verbracht. Aber mittlerweile finde ich es nur noch beschämend, sich mit einem Eimer ans Mittelmeer zu setzen und eine Art Sangria aus einem Putzeimer zu konsumieren. Wobei es, so glaube ich jedenfalls, mittlerweile sowieso verboten ist.

Wie ich schon schrieb, gibt es durchaus tolle Musiker und richtig gute Musikstücke an der Playa del Palma. Ich gestehe, dass ich bspw. das „Fliegerlied“ von Tim Toupet ganz toll finde.

Was ich nicht mag, sind aber so Lieder wie „Saufen“ von Ingo ohne Flamingo oder „Hurra die Gams“ von Matty Valentino. Himmel, hilf!

 

Meine Gründe, diese Art von Musik nicht zu spielen und was ich wirklich mag

 

Du hast bestimmt auf meiner Homepage schon gelesen, welche Musikrichtungen ich bevorzuge. Rock in allen seinen Facetten, guter alter Hip - Hop aus den 90ern / 2000ern und die kölsche Musik. Daran hängt mein Herz. Daneben höre ich gerne Musik aus den 80ern und 90ern ( meiner Kindheit ) und auch Lieder aus den Bereichen House, Hardtstyle und Co.

Also ein ziemlich breites Spektrum, dabei habe ich noch bei weitem nicht jede Musikrichtung aufgeführt, aber das würde vermutlich den Rahmen hier komplett sprengen. Wenn Du magst, schau doch dazu mal auf meinen Instagramaccout:

@hochzeitsdj_jenstorberg

Hier stelle ich jeden Sonntag unter dem Hashtag #songsunday Lieder vor, die ich mag und die ich für hörenswert halte. Vielleicht ist ja der eine oder andere Geheimtipp für Dich dabei?

Um es kurz zusammenzufassen - Musik muss mich persönlich berühren, ein Lied muss eine Geschichte erzählen oder einfach das „gewisse Etwas“ haben. Sei mir nicht böse, aber alles das hat „Atemlos“ nicht. Stimmst Du mir zu?

Nehmen wir mal das Lied „Piano Man“ von Billy Joel an. Das ganze Lied dreht sich um einen Samstag Abend in einer beliebigen Kneipe, der Sänger erzählt, wer so anwesend ist und verarbeitet dies musikalisch. Ich habe darüber auch schon bei Instagram berichtet, der Song ist eine Episode aus dem Leben von Billy Joel. Abgesehen von der musikalischen Qualität ( so viele erfolgreiche Popsongs gibt es nicht im Walzertakt ) ist die Gesangsstimme unverwechselbar und erzählt eben eine wunderbare Geschichte.

Halten wir jetzt die gute Frau Fischer mit ihrem „Atemlos“ dagegen, dann tun sich da für meine Begriffe Welten auf. Abgesehen davon, dass es unterschiedliche Genres sind, finde ich den modernen Schlagersong total mau. Ja, Frau Fischer hat auch eine unverwechselbare Gesangsstimme, aber die Produktion ist doch wesentlich simpler als beim Piano Man. Erfolgreich geworden ist das Lied in meinen Augen auch nur wegen der Fußball WM 2014, sonst wäre es vermutlich untergegangen und nicht in den Charts so hoch geklettert.  


Was mein Musikgeschmack mit Deiner Hochzeit zu tun hat und wie ich mit Musikwünschen umgehe

 

Lass mich diesen Abschnitt mit einer zweigeteilten Frage beginnen.

Was erwartest Du von Deiner Hochzeit und was erwartest Du von dem DJ, dem Du buchst?

In einem anderen Blogbeitrag werde ich noch näher darauf eingehen, wie Du überhaupt unter den ganzen Angeboten den richtigen DJ für Deine Hochzeitsfeier findest.

Elementar sind dabei die oben aufgeführten beiden Fragen. Logisch, ein reiner „Schlageronkel“ hat auf einer Hochzeit von Besuchern des Festivals in Wacken mitunter nicht viele Freunde und könnte der falsche DJ sein für Dich. Umgekehrt natürlich genauso, der ultimative Rocker tut sich vielleicht auf einem Oktoberfest sehr schwer.

Und so ist es eben auch, wenn Du Dich für meine Dienste als DJ interessierst. Geht es Dir in erster Linie um eine Schützenfestatmosphäre oder Du möchtest eine schlagerlastige Hochzeit, dann bin ich eben der falsche DJ.

Magst Du aber die gleich Musik wie ich und hast so richtig Lust auf tolle Musik, dann bin ich genau der richtige DJ, der Deine Gäste zum tanzen bringt.

Mach Dir übrigens keine Sorgen, falls Deine Gäste sich dann doch mal ein Lied aus den von mir nicht gemochten Bereichen wünschen. Wenn es zu Deiner Feier und Deinen Gästen passt und der Stimmung keinen Abbruch tut, dann spiele ich den Wunsch natürlich.

So handhabe ich das übrigens mit allen Musikwünschen, die an mich herangetragen werden. Mein persönlicher Musikgeschmack ist nicht ausschlaggebend, Du und Deine Gäste stehen im Mittelpunkt. Selbst die Lieder aus meiner persönlichen „Hassliste“ ( siehe hier ) spiele ich für Dich, wenn es zu Deiner Hochzeitsfeier passt.

 

Warum eigentlich kölsche Musik?

 

Last but not least möchte ich noch darauf eingehen. Einige reagieren sehr verwundert, warum ein DJ mitten aus dem Ruhrgebiet sich mit doch recht spezieller kölscher Musik auskennt.

Nun, zum einen liegt es daran, dass Köln einfach meine Lieblingsstadt ist. Ich habe dort viele Bekannte und Freunde und mag den Flair dieser Metropole sehr.

Zum anderen habe ich durch die vielen Bekanntschaften den absoluten Bezug zum Kölner Karneval bekommen. So richtig um mich geschehen war es dann im Jahr 2016, als ich eine Hochzeit im Schokoladenmuseum begleiten durfte. Zu Gast war auch ein Teil der „Nippeser Bürgerwehr“ - eine sehr bekannte Karnevalsgesellschaft - da durfte die kölsche Musik natürlich nicht fehlen.

In Vorbereitung dieser Hochzeit habe ich mich damals intensiv mit diesem Genre befasst und war schlicht begeistert. Du glaubst gar nicht, falls Du es noch nicht selber erlebt hast, wie textsicher die Kölner bei ihrer Musik sind! Dementsprechend grandios war dann auch die Stimmung und der Abend war leider viel zu schnell vorbei. Noch heute stehe ich mit dem damaligen Brautpaar in Kontakt und durfte auch zwischenzeitlich bei der Trauzeugin auf der Hochzeit in der Flora Köln Musik auflegen.

Ein weiterer ausschlaggebender Punkt war dann der Beginn einer festen DJ Tätigkeit in einem Irish Pub in der Kölner Altstadt. Besser ging es gar nicht, ich durfte rocklastige Musik und kölsche Musik spielen. Mega!

 

Schlusswort

 

Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Einblick in meine musikalische Ausrichtung und meine Ansichten geben. Letzten Endes ist es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber eine erfolgreiche Hochzeitsparty benötigt keinen Pop - Schlager. Tanzen kann man auf viele andere Titel ( auch Discofox ) - aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann spiele ich auch mal Helene Fischer für Dich. Sofern Du Dir das wünscht.

 

In diesem Sinne, bis bald auf Deiner schlagerfreien Hochzeit,

 

Dein Jens

Kontaktperson
Jens Torberg
Brauchst Du Hilfe? Kontaktiere mich!
Brauchst Du Hilfe? Kontaktiere mich!

Sende mir jetzt eine Nachricht, um Hilfe zu erhalten.
whatsApp
whatsApp
Ich bin online
call
call
Ich bin online
instagram
instagram
Ich bin online
mail
mail
Ich bin online
Kontaktperson