02.05.2021

HowToHochzeit #4 "Sicher zur Eröffnungsrede"

Heute widme ich mich einem Thema für Dich, was wahrscheinlich den meisten Bräutigamen richtig Kopfzerbrechen bereitet. Die berühmt berüchtigte Eröffnungsrede ( dramatische Musik im Hintergrund ).

Dabei ist es mit den richtigen Tipps und Tricks gar nicht so schwer, auch als ungeübter Laie eine perfekte Rede zu halten.

Warum eine Eröffnungsrede wichtig ist


Traditionell ist es auch heute auf nahezu allen Hochzeitsfeiern so, dass der Bräutigam als Gastgeber die Eröffnungsrede vor dem Essen hält. Übrigens stammt dieser Brauch tatsächlich noch aus den alten, dunklen Zeiten, in denen Frauen keine eigene Stimme haben durften und der Mann der Familie vorstand. Das war beim kleinsten Bauer, aber auch beim größten König so. Bei jedem Fest hielt also der gastgebende Mann eine Eröffnungsrede.

Nun, mittlerweile befinden wir uns im 21. Jahrhundert, zum Glück sind die dunklen Zeiten lange vorbei. Was geblieben ist, ist aber eben der Brauch, dass der gastgebende Mann die Feier offiziell eröffnet.

Du fragst Dich jetzt bestimmt gerade, warum ich Dir das überhaupt erzähle. Ich möchte hier für Dich mit meinem ersten Tipp starten:


1. Macht die Eröffnungsrede als Brautpaar zusammen!


Richtig gelesen. Ich habe ja schon in meinen anderen Blogbeiträgen dafür geworben, die alten Traditionen etwas aufzubrechen und die Hochzeitsfeier moderner auszurichten.

Für mich gehört in die moderne Zeit eben auch ein Brautpaar, welches gemeinsam die Gäste begrüßt und die Eröffnungsrede hält. Nichts verleiht mehr Sicherheit als der eigene Partner. Ich bin zudem der Meinung, dass es bei Deinen Gästen super ankommen wird, wenn ihr euch für eine gemeinsame Rede entscheidet.

Wer dabei welchen Part übernimmt könnt ihr euch ja im Vorfeld ausmachen - das wird wahrscheinlich das geringste Problem sein. Falls doch, hat doch meistens die Braut das letzte Wort - lach - dagegen haben wir Männer sowieso keine Chance.

Aber Spaß beiseite, ich habe natürlich noch ein paar mehr Tipps und Tricks für Dich, aber die gemeinsame Rede erschien mir am Bedeutendsten. Technisch ist die Umsetzung übrigens überhaupt keine Schwierigkeit, entweder, Du tauscht das Funkmikro mit Deinem Partner aus, oder jeder von euch bekommt ein eigenes Mikrofon.

Und da sind wir auch schon beim nächsten wichtigen Tipp angelangt:

 

2. Die richtige Handhabung des Mikrofons


Ein ganz entscheidender Punkt, der Dir Sicherheit bei Deiner Rede geben kann. Auf allen Hochzeiten, die ich als DJ begleitet habe und noch begleiten werde, kommen Funkmikrofone zum Einsatz.

Das hat einerseits den Vorteil, dass Du von Deinem Platz aus die Rede halten kannst, als auch kein störendes Kabel, was auf den Erinnerungsfotos einfach nur hässlich aussieht.

Der Nachteil: Es ist ein Mikrofon :-) Ja richtig, bei einer bestimmten Größe der Location mit entsprechender Gästezahl solltest Du die Eröffnungsrede über ein Mikrofon halten. Wenige Menschen können von Natur aus so laut sprechen, dass sie überall gehört werden.

Auch bei der Handhabung des Mikrofons stehe ich Dir als DJ immer zu Seite und gebe Dir vor Deiner Rede nochmal eine kurze Einweisung, aber es kann ja nicht schade, die Dinge schon einmal gehört zu haben.

Ganz wichtig: Das Mikrofon wird immer an den Mund gehalten. Viele ungeübte Redner rutschen mit den Mikrofon in Richtung Bauch - da lässt sie die Stimme leider technisch nicht mehr auffangen und verstärken. Ich empfehle meinen Brautpaaren immer das Mikro wie „eine Eistüte“ zu halten. Es macht dem Mikrofon auch nichts aus, wenn ihr nahezu „reinbeißt“.

Ferner neigen viele Menschen dazu, lauter in ein Mikrofon zu sprechen und gerade P - Laute über die Maßen zu betonen. Auch das ist falsch, denn dann kommt es zu unangenehmen Rückkopplungen und lauten Ploppgeräuschen.

Merke daher: Mikrofon möglichst nah an den Mund, mit normaler Stimme sprechen, nicht übermäßig betonen.

 

3. Mache Dir vorher Notizen - Weniger ist definitiv mehr!


Mit den ersten beiden Tipps hast Du auf jeden Fall schon etwas, was Dir mehr Sicherheit geben wir bei Deiner Eröffnungsrede.

Wichtig ist meiner Meinung nach ebenfalls, dass Du Dir vorher Gedanken machst über Deine Rede. Sie muss nicht lang oder über alle Maßen perfekt sein - auch ein paar Aussetzer sind erlaubt.

Mit Notizen in Form von Stichpunkten auf Moderationskarten bist Du auf jeden Fall wieder ein Stück sicherer und vergisst vor allem vor lauter Aufregung nicht einen entscheidenden Punkt. Ich persönlich nummeriere die Moderationskarten immer durch und mache mir kurze, klar verständliche Stichpunkte. Der Rest ist Freestyle - das kommt auf jeden Fall besser an, als eine perfekt geschriebene Rede ( es sei denn, man kennt Dich genau so, weil Dein Beruf genau das verlangt ).

Die Rede muss übrigens auch nicht ellenlang sein - viele Gäste werden ungeduldig auf das Essen warten und nach ein paar Minuten lässt auch die Aufmerksamkeit mit leeren Magen rasch nach.

Die meisten Brautpaare danken ihren Eltern, Trauzeugen und Helfern, stellen ggf. die einzelnen Tische vor und erklären einige organisatorische Dinge ( wo steht die Fotobox , wo liegt das Gästebuch etc. ) und eröffnen dann das Buffet oder kündigen die Vorsuppe an.

Fertig ist die kurze, prägnante Eröffnungsrede. Weniger ist hier eben mehr.


4. Atem- und Redetechniken


Last but not least möchte ich auf einige Techniken eingehen, die selbst erfahrenste Redner und Moderatoren benutzen.

Im Grunde basiert unheimlich viel auf Atemtechniken - klingt erstmal banal, hilft aber tatsächlich ungemein.

Ich verrate Dir mal ein kleines Geheimnis: Selbst nach über 20 Jahren als DJ bin ich vor jeder ersten Moderation des Abends ( irgendwann im Laufe der Feier stellt der DJ sich eben vor ) absolut nervös. Du bist also nicht alleine, die Scheu vor einer großen Gruppe Menschen zu sprechen hat jeder Mensch. Erinnere Dich mal an Deine Schulzeit zurück, wie fürchterlich es war, ein Referat zu halten vor der gesamten Klasse.

Was mir persönlich hilft: Ruhiges, bewusstes Atmen durch die Nase „in den Bauch“. Das beruhigt den sich überschlagenden Puls!

Bei der Rede an sich schaue ich immer einzelnen Gästen bewusst in die Augen, als würde ich nur mit ihnen reden. Das hat zum einen den Effekt, dass die Stimme automatisch etwas ruhiger wird ( denn man redet ja nur für die eine Person ), zum anderen wirkt die Rede dadurch persönlicher. Hoch leben die psychologischen Effekte!

Wenn Du diese zusätzlichen Tricks noch anwendest, bin ich mir ziemlich sicher, dass Deine Rede gelingen wird.

 

Im Endeffekt brauchst Du Dir aber überhaupt keine Sorgen machen. Die Gäste sind nur für Dich und Deinen Partner / Deine Partnerin da. Niemand erwartet eine super perfekte Eröffnungsrede - aber umso schöner ist es, wenn Du diese locker und souverän meisterst.
Kontaktperson
Jens Torberg
Brauchst Du Hilfe? Kontaktiere mich!
Brauchst Du Hilfe? Kontaktiere mich!

Sende mir jetzt eine Nachricht, um Hilfe zu erhalten.
whatsApp
whatsApp
Ich bin online
call
call
Ich bin online
instagram
instagram
Ich bin online
mail
mail
Ich bin online
Kontaktperson