05.04.2021

HowToHochzeit #2 "Die Hochzeitstorte"

Widmen wir uns in meinem neuem Blogbeitrag dem nächsten Thema – Die klassische Hochzeitstorte.

Auch hierbei gibt es viele Fragen und Unsicherheiten. Mal ganz abgesehen von den verschiedenen Geschmacksrichtungen stellen sich viele Brautpaare die Frage:

Wann ist denn überhaupt der richtige Zeitpunkt für die Torte?


Zum Kaffee?

Als Dessert?

Mitternacht?

Ich bring Dir mal ein bisschen Licht ins Dunkel und verrate Dir, wann der ideale Zeitpunkt für die Hochzeitstorte auf Deiner Party ist. So vermeidest Du, dass am Ende mehr als die Hälfte übrig bleibt und du umsonst Geld ausgegeben hast.

Bevor ich allerdings starte, solltest Du Dich mit Deinem Partner einigen. Möchtet ihr wirklich die klassische Hochzeitstorte? Oder serviert ihr den Gästen etwas anderes, beispielsweise Cupcakes, eine Eisbombe oder gar einen Mettigel?

Auch hier ist alles letztendlich Deiner Phantasie überlassen. Was passt zu Deinen Gästen am besten? Mag der Freundeskreis es eher süß, oder werden bei euren Treffen eher salzige Knabbereien favorisiert? Oder möchtest Du Deinen Gästen beides bieten? Schauen wir doch mal gemeinsam, was möglich ist und welcher Zeitpunkt am Ende der Beste ist.

 

1. Die Hochzeitstorte zu „Kaffee und Kuchen“ gegen 16 Uhr

Falls Du und Dein Partner einen frühen Termin im Standesamt habt, dann kann es durchaus passieren, dass ihr relativ früh an eurer Hochzeitslocation seid.

Oftmals ist es so, dass morgens standesamtlich geheiratet wird und dann die kirchliche Trauung gegen 13.00 / 14.00 Uhr stattfindet. Im Regelfall dauert der Gottesdienst nicht lange, danach wird angestoßen und gratuliert und die Gesellschaft macht sich auf den Weg zur Location.

Dort trefft ihr dann gegen 16.00 Uhr ein – und somit bietet sich die erste Gelegenheit, die Gäste zu verköstigen. Viele Menschen sind es gewohnt, am Nachmittag einen Kaffee zu trinken und ggf. ein Stück Kuchen dazu zu verzehren. Also, warum nicht gleich die Hochzeitstorte?

Der Vorteil liegt ganz klar auf der Hand, erfahrungsgemäß bleibt am Ende so von der Torte kaum mehr was übrig. Meistens gibt es noch herzhaftes Fingerfood dazu, sodass am Ende jeder Gast auf seine Kosten kommt.

Falls es doch Rest gibt, kannst Du die einfach zum späteren Dessert dazu stellen, wenn die Torte richtig gut schmeckt, greift Dein Gast sicherlich nochmal gerne zu.

Der Nachteil ist leider die Art der Präsentation der Torte. Da es noch hell draußen ist, kommt ein Tischfeuerwerk überhaupt nicht zur Geltung, eine musikalische Untermalung seitens des DJ macht am Nachmittag noch keinen Sinn. Du kommst mit deinen Gästen gerade von einer Trauung, die Emotionen sind noch absolut präsent – da ist die Aufmerksamkeitsspanne der Gäste gleich Null.

 

2. Die Hochzeitstorte um Mitternacht

Falls Du mit deinen Gästen etwas später an der Location seid und ihr fast direkt mit dem Buffet startet, spielst Du vielleicht mit dem Gedanken, die Hochzeitstorte um Mitternacht zu präsentieren.

Dies ist sozusagen die klassische Variante, die zu den drei Bräuchen gehört, die um Mitternacht stattfinden. Dazu gehören der Brautstraußwurf, der Schleiertanz und eben anschließend die Hochzeitstorte ( siehe dazu „HowToHochzeit #7 – „Hochzeitsbräuche“ ).

Soweit, so klassisch, so langweilig!

Ja, ganz genau. Meiner Meinung nach passt das überhaupt nicht zu einer modernen Hochzeit. Aber warum ist das so?

Nun, die Nachteile überwiegen!

Als Allererstes unterbrichst Du damit die Party und versetzt Deine Gäste von einer fröhlichen Feiermeute in eine Zwangspause, die u.U. bis zu 1 Stunde betragen kann. Denn wer isst schon gerne ein Stück Torte, wenn die Musik auf voller Lautstärke spielt und Dein DJ Party macht?

Ergo wird in solchen Fällen die Musik leiser gemacht, die Beleuchtung in der Location wird nochmal angeschaltet und die Gäste sitzen still, essen Torte und fangen an sich zu unterhalten.

Danach ist es schwer bis unmöglich, nochmal Partystimmung aufkommen zu lassen, denn durch die Zwangspause werden Deine Gäste müde! Findet dann auch vorher noch der Schleiertanz statt, kann es passieren, dass bis zu einer Stunde Deine Party unterbrochen ist. Tödlich für jede Stimmung!

Ein weiterer Aspekt, den es zu beachten gilt ( und da jetzt bitte Hand aufs Herz ):

Wer isst schon gerne Süßes, wenn er Alkohol getrunken hat? Meiner Meinung nach wird das am meisten unterschätzt und genau deswegen bleibt von der Torte um Mitternacht auch meistens 80% übrig. Je nachdem, was Deine Gäste trinken, möchten Sie lieber etwas Salziges essen und eben keine Torte mit Buttercreme oder Marzipanüberzug.

In dem Fall hast Du das Geld umsonst investiert, denn fast niemand wird am Ende ein Stück Torte mitnehmen.

Einziger Vorteil, soweit man einen nennen kann, ist allerdings die Möglichkeit der Präsentation. Musikalisch kann der DJ sich mit der Location abstimmen, ein schönes Tischfeuerwerk kommt um Mitternacht natürlich auch richtig gut zur Geltung.

Trotzdem überwiegen für mich die Nachteile und ich kann Dir nur vehement davon abraten, die Hochzeitstorte um Mitternacht zu präsentieren!

Bestellt lieber einen deftigen Mitternachtssnack ( der oben erwähnte Mettigel, vielleicht eine Currywurst oder saftige Burger ) und stelle die Reste der Torte dazu.

Denn es gibt ihn, den idealen Zeitpunkt für die Torte. Und dazu komme ich jetzt.

 

3. Die Hochzeitstorte als Dessert nach dem Buffet

Jep, da ist er – der optimale Zeitpunkt, um Deinen Gästen die Hochzeitstorte zu präsentieren. Und zwar egal, wann Du mit deinen Gästen an der Location eintriffst! 

Selbst wenn Du relativ früh heiratest und ihr um ca. 16.00 Uhr an der Hochzeitslocation eintrefft, die Torte zum Dessert ist immer eine gute Idee. Vor dem eigentlichen Buffet reicht auch leckeres Fingerfood, Deine Gäste sollen sich schließlich nicht schon satt essen.

Nach dem Buffet gibt es immer ein süßes Dessert, meistens sind es verschiedene Puddingvarianten, im Sommer vielleicht sogar Eis. Dazu Obst, Sahne und andere süße Versuchungen.

Warum also nicht die Gelegenheit nutzen, und die Hochzeitstorte dazu stellen?

Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand – nach einem deftigen Buffet haben die meisten Menschen Hunger auf etwas Süßes. Es wird sozusagen schon erwartet!

Die Party hat noch nicht begonnen, ich als DJ spiele zum Essen immer schöne Loungemusik.

Die Torte kann also musikalisch präsentiert werden, je nach Jahreszeit auch schon mit Feuerwerk. Danach spiele ich immer schon etwas flottere Musik, die auf die folgende Party einstimmen soll. Näheres erkläre ich Dir aber noch selbstverständlich im Vorgespräch.

Ein weiterer Vorteil liegt auf der Hand – es werden kaum Reste von der Hochzeitstorte übrig bleiben. Und wenn doch, dann stellt ihr eben diese Reste nochmal zum Mitternachtssnack dazu. Ich kann Dir fast garantieren, dass am Ende nichts mehr übrig bleiben wird.

Für mich persönlich gibt es an der Variante „Torte zum Dessert“ keinen nennenswerten Nachteil. Falls Dir einer einfällt, lass es mich gerne wissen, ich werde diesen dann hier der Vollständigkeit halber ergänzen.

Im Übrigen gilt für alle drei vorgestellten Varianten, dass die Art der Hochzeitstorte eine eher untergeordnete Rolle spielt. Du musst Dir nur mit Deinem Partner einig sein, dass die klassische Anschneidung der Torte mit Cupcakes oder einer Eisbombe recht schwierig werden kann.


Du musst Dich halt vorher entscheiden, welche Rituale Du wirklich möchtest. Aber auch dabei kann ich Dich unterstützen und wir finden gemeinsam in unseren Vorgesprächen die für Dich und Deinen Partner optimale Lösung.

Kontaktperson
Jens Torberg
Brauchst Du Hilfe? Kontaktiere mich!
Brauchst Du Hilfe? Kontaktiere mich!

Sende mir jetzt eine Nachricht, um Hilfe zu erhalten.
whatsApp
whatsApp
Ich bin online
call
call
Ich bin online
instagram
instagram
Ich bin online
mail
mail
Ich bin online
Kontaktperson