31.03.2021

How to Hochzeit #1 "Der Eröffnungstanz"

Kein Thema wird so oft und so kontrovers diskutiert wie der Eröffnungstanz auf einer Hochzeitsfeier. Sollst Du mit Deinem Partner tanzen? Wenn Ja, zu welchem Song? Wenn Nein, wie wird dann die Feier eröffnet? Und wie bekommst Du die Gäste auf die Tanzfläche? Solltest Du mit den Eltern abklatschen? Oder mit Deinem Partner komplett alleine tanzen?

 

Es gibt viele offene Fragen, viele Unsicherheiten und oftmals das Gefühl, etwas falsch zu machen. Immer wieder begegnen mir in Vorgesprächen dieselben Fragen und Unsicherheiten, die Hochzeitsforen sind ebenfalls voll davon.

 

Auch beim Thema Eröffnungstanz gilt immer der Grundsatz

„Es ist Deine Party!“

Lass Dir also von niemanden vorschreiben oder einreden, wie Du Deine eigene Hochzeitsfeier zu gestalten hast!

 

Grundsätzlich solltest Du Dir die Frage stellen, ob Du zusammen mit Deinem Partner einen Eröffnungstanz machen sollst. Habt ihr beide Spaß daran, im Mittelpunkt zu stehen, wart möglicherweise schon zusammen in einer Tanzschule und der Eröffnungstanz gehört für euch als Paar dazu: Dann macht es!

Bist Du oder Dein Partner eher zurückhaltend, könnt überhaupt nicht tanzen oder ihr möchtet eher eine moderne Hochzeitsfeier: Dann lasst es!

 

In jedem Fall kann ich Dich als erfahrener DJ dabei unterstützen, egal, wie Du Dich am Ende entscheidest. Schauen wir uns mal beide Fälle an.

 

1. Du hast Dich für einen Eröffnungstanz entschieden

Hey, Du möchtest also mit Deinem Partner zusammen ganz klassisch die Feier eröffnen. Meistens findet der Eröffnungstanz nach dem Essen und eventuellen Spielen / Vorträgen statt. Je nach Zeitplan geschieht dies gegen 21.00 - 22.00 Uhr.

 

Wichtig: Nach dem Eröffnungstanz sollten keine Unterbrechungen mehr stattfinden ( Ausnahme der Brautstraußwurf, siehe „How to Hochzeit #4 „Der Brautstraußwurf“ )

 

Lass Dir gesagt sein: Jedes Paar ist vor dem Eröffnungstanz nervös. Du bist damit definitiv nicht alleine! Die meisten Menschen sind es schlicht nicht gewohnt, im Mittelpunkt zu stehen und von vielen Augenpaaren beobachtet zu werden.

Dein DJ ist aber auch ein bisschen gemein. Vor dem Eröffnungstanz nutze ich persönlich die Gelegenheit, spiele einen Introsong und moderiere das kommende Highlight an. Dabei stelle ich mich auch vor und weise auf die Möglichkeit der persönlich abgegebenen Musikwünsche hin. Die Gäste haben derweil die Aufgabe, einen großen Kreis um die Tanzfläche zu bilden und das Brautpaar in die Mitte zu nehmen. Wenn schon, denn schon!

 

Übrigens ist es für mich als professioneller DJ absolut selbstverständlich, meine Lichteffekte und die Nebelmaschine während des Eröffnungstanzes auszuschalten. Ebenfalls wird, wenn gewünscht, dass Hintergrundlicht auf weiß gestellt. Dies spreche ich aber immer mit dem Fotografen ab.

Wie Du den richtigen Fotografen überhaupt findest, erkläre ich Dir hier: How to Hochzeit #5 „Wie finde ich den richtigen Fotografen“

 

So vermeide ich, dass in Du in Deinen Fotos womöglich grüne Punkte im Gesicht hast oder Du komplett vernebelt bist. Pinkes Licht ist auch ein absoluter Fotokiller.

 

Dann geht es los: Euer Song spielt und Du kannst für einen kurzen Moment die Welt vergessen und mit Deinem Partner tanzen. Ein superschöner Moment und definitiv ein Highlight der Hochzeitsfeier!

Wenn Du möchtest, kannst Du auch mit den Eltern oder anderen Gästen abklatschen, davon rate ich Dir allerdings ab. Wenn Du Dich für einen Eröffnungstanz entscheidest, dann genieße diesen auch mit Deinem Partner. Und mit niemand anderem. Eine Alternative findest Du etwas weiter unten.

Okay, und dann? Was passiert nach dem Eröffnungstanz?

Ich möchte an der Stelle nicht zu viel verraten, meistens gibt es aber noch eine kurze Moderation und dann startet die Party.

Oder, und hier kommt die oben erwähnte Alternative ins Spiel, Du schließt direkt an den Eröffnungstanz den „Vater-Tochter-Tanz“ an. Was das genau ist, habe ich unter How to Hochzeit #6 erläutert „Der Vater-Tochter-Tanz und seine Alternativen“.

 

In jedem Fall startet danach Deine Party und wir feiern gemeinsam eine unvergleichliche Party!

 

 

 

 

 

Falls Du nicht weißt, welchen Song Du für Deinen Eröffnungstanz nehmen sollst, habe ich hier einige Tipps für Dich. Natürlich kannst Du jeden beliebigen Song nehmen, es muss kein klassischer Walzer sein. Beliebt ist vor allem auch eine Rhumba oder ein langsamer Walzer. Discofox wird auch oft gewählt.

Die Reihenfolge meiner Tipps ist rein zufällig, aber es sind alles Songs, die ich selber schon erlebt habe und einfach klasse finde.

1.    „Perfect“ von Ed Sheeran feat. Beyoncé

An sich schon ein Klassiker, der in meinen Augen als Duett noch getoppt wird. Ich mag Gesangsstimmen, die zusammen „perfect“ harmonieren. Und der Text spricht für sich!

 

2.    „You’re the reason“ von Calum Scott feat. Leona Lewis

Ein weiteres hammermäßiges Duett. Der Song an sich ist schon Gänsehaut pur, aber auch hier bekommt die Version als Duett nochmal mehr Power. Wenn ihr es nicht kennt – hört unbedingt mal rein!

 

3.

 

4.

 

5.

 

Vielleicht ist bei den vorgestellten Songs einer für Dich dabei? Falls nicht - achtet in jedem Fall auf den Text. Das auf Hochzeiten oft gespielte Lied „Hallelujah“ ( bspw. von Leonard Cohen ) hat mal so rein gar nichts mit der Lobpreisung von Gott zu tun, sondern eher mit fleischlichen Genüssen...

 

 

2. Du hast Dich gegen einen Eröffnungstanz entschieden

Okay, dann eben Plan B. Vielleicht hast Du keine Lust im Mittelpunkt zu stehen, Dein Partner ist ein unverbesserlicher Tanzmuffel oder Du bist der Meinung, dass Du keinen Eröffnungstanz machen möchtest.

Das kann ich absolut verstehen! Ganz unter uns - sollte ich jemals nochmal heiraten und eine Party schmeißen - ich würde definitiv keinen Eröffnungstanz machen.

 

Wie oben erwähnt, ist das eine reine Geschmacksfrage. Es ist und bleibt Deine Party!

 

 

Aber wie funktioniert das dann überhaupt? Wie wissen die Gäste, dass die Party jetzt losgeht?

Nun, die Lösung ist relativ simpel. Ich übernehme in so einem Fall die Anmoderation ( mit Introsong, Vorstellung ... ) und spiele für Dich und Deine Gäste dann eben sofort Partymusik. Zusätzlich können die Gäste aufgefordert werden, direkt auf die Tanzfläche zu kommen.

All das ist aber auch eine persönliche Geschmacksfrage, die wir in den Vorgesprächen besprechen.

Meine persönliche Einstellung habe ich Dir ja schon geschrieben, ich mag es eher modern und ungezwungen. Hauptsache, die Feier startet!

Ob Du Dich am Ende für oder gegen einen Eröffnungstanz entscheidest, besprechen wir gemeinsam in den Vorgesprächen. Für jede Vorstellung gibt es eine Lösung!

Kontaktperson
Jens Torberg
Brauchst Du Hilfe? Kontaktiere mich!
Brauchst Du Hilfe? Kontaktiere mich!

Sende mir jetzt eine Nachricht, um Hilfe zu erhalten.
whatsApp
whatsApp
Ich bin online
call
call
Ich bin online
instagram
instagram
Ich bin online
mail
mail
Ich bin online
Kontaktperson